KALIFORNISCHE OUTDOOR-SPORTMEISTERSCHAFTEN

Der Infineon Raceway in Sonoma, Kalifornien, wurde als Wochenend-Spektakel in Rechnung gestellt. Es gab Straßenrennen, Straßenkriterium und BMX-Springen und, was noch wichtiger ist, Cross Country, Short Track und Mountaincross.

MOUNTAINCROSS
Der Start war das Wichtigste auf dem engen Kurs von Infineon MTNX. Nach der Qualifikation wurde Kintner im Finale von Boots gefolgt. Sie hatten die schnellste Startgeschwindigkeit und Torauswahl.

MOUNTAINCROSS ERGEBNISSE
1. Wade Boots (Aus)Trek-Volkswagen
2. Brian SchmithMongoose-Hyundai
3. Eric CarterMongoose-Hyundai
4. Michael Robinson (Aus)Intensiv
5. Chris PowellSpecialized
6. Mike KingHaro-Adidas
7. Colin BaileyMaxxis-Turner
8. Jared Graves (Aus)Yeti-
Frauen
1. Jill KintnerYeti-Red Bull
2. Tara LlanesGiant-Pearl Izumi
3. Sabrina Jonnier (Fra)Intense Cycles
4. Katrina Miller (Aus)Jamis Cycles
5. Melissa Buhl
6. Leana Gerrard
7. Lisa SherChumba Wumba
8. Marla StrebLuna Chix

DUAL SALOM
Rich Houseman verlor seine Fahrt in Santa Cruz und es war nicht klar, ob er dieses Jahr Rennen fahren würde. Aber innerhalb eines Monats war Amerikas zweitschnellster Downhill-Rennfahrer mit voller Unterstützung von SponsorHouse und Foes zurück. Rich ist dieses Jahr schneller und stärker denn je!

DUAL SALOM ERGEBNISSE
1. Rich HousemanSponsorhouse.com
2. Mike KingHaro-Adidas
3. Eric CarterMongoose-Hyundai
4. Mick HannahHaro-Adidas
Women
1. Sabrina JonnierIntense
2. Jill KintnerYeti
3. Katrina MillerJamis
4. Tara LlanesGiant-Pearl Izumi

JEEP-KING OF THE MOUNTAIN
Infineon startete das Jahr mit der zweiten Ausgabe dieser vom Skisport inspirierten Abflussserie für großes Geld. Konkurrenten, die nicht automatisch zum Wettbewerb eingeladen wurden, wurden durch die Qualifikation gesetzt. Wie beim Jeep KOM Ski-Event starten die Fahrer Seite an Seite auf separaten Dual-Slalom-Strecken. Die Bahnen laufen auf halber Strecke zusammen und werden dann bis zum Ziel eins.

Zu gewinnen gibt es Preisgeld, einen zweijährigen Mietvertrag für einen Jeep Wrangler und andere Adrenalinpreise. Jeder Gewinner erhielt seinen Anteil am Preisgeld von Infineon. Am 19. Juni findet das zweite Rennen in Mount Snow, Vermont, statt.

JEEP KING OF THE MOUNTAIN ERGEBNISSE
1. Mike KingHaro-Adidas
2. Wade BootesTrek-Volkswagen
3. Mick HannahHaro-Adidas
4. Brian SchmithMongoose-Hyundai
Women
1. Katrina MillerJamis
2. Sabrina JonnierIntense
3. Jill KintnerYeti
4. Melissa BuhlKHS

CROSS COUNTRY NOTES
Fast sofort Nationalchampion Jeremy Horgan -Kobelski und Todd Wells, beide Olympia-Hoffnungen, fuhren gemeinsam von der Spitze. Sie zogen abwechselnd in den Gegenwind, bis Todd, der einen kaputten Umwerfer hatte, anhalten musste. Der nationale Meister JHK, der sich ganz alleine dem Wind stellte, zeigte wahren Mut, als er einen Vorsprung von mehr als drei Minuten auf die Verfolgergruppe aufrechterhielt.

Melanie McQuaid, Dara Marks Marino, Alison Dunlap und NORBA #1 Jimena Flowerit waren die ersten, die das Feld bei den Frauen testeten. Melanie fiel nach der Hälfte der drei Runden zurück, als Alison angriff. Die Teamleiterin von Luna Chix blieb gerade hart genug auf dem Gas, um bis ins Ziel einen Abstand zu Dara und Jimena zu halten.

Das XC-Gespräch bei Infineon war, dass sich viele der Rennfahrer für den Weltcup-Auftakt nächste Woche in Madrid aufsparten. Jeremiah Bishop und die üblichen NORBA-Ausländer Roland Green und Ryder Hesjedal und Seamus McGrath waren alle zur WM in Spanien. Sie entschieden sich dafür, NORBA #2 zu fahren.

LANGLAUFERGEBNISSE
1 Jeremy Horgan Kobelski RLX Ralph Lauren 2 Travis BrownTrek-Volkswagenat 3 Paul Rowney (Aus)Yeti 4 Ryan TrebonKona-Clarks-Les Gets 5 Carl DeckerGiant-Pearl Izumi 6 Chris Sheppard (Can)Haro-Adidas 7 Trent LoweYeti5.23
8 Carl SwensonRLX Ralph Lauren6.15
9 Doug SwansonTrek-VW7.09
10 Jay HenrySpecialized7.32
Frauen
1 Alison DunlapLuna Chix 2 Dara Marks-MarinoFord Racingat 3 Jimena FloritRLX Ralph Lauren 4 Kelli EmmettSpecialized-Hillenbrand 5 Shonny VanlandinghamLuna Chix 6 Kerry BarnholtSubaru-Gary Fisher 7 Willow KoerberRLX Ralph Lauren5.18
8 Gretchen ReevesRocky Mtn-Business Objects6.05
9 Heather IrmigerTokyo Joes6.21
10 Melanie McQuaid (Can)Ford Cycling7.21

SHORT TRACK
Wie schnell und asphaltiert war das Shorttrack-Layout? Carl Decker gewann auf einem Rennrad, das im Teamanhänger herumlag! Frank Mapel, ein Specialized-Fahrer, gewann das Rennen und erhielt die höchste Auszeichnung und Podiumsauszeichnungen. Aber nachdem wir uns das Fotofinish noch einmal angesehen und die Proteste ausgeräumt hatten, waren sich alle einig, dass Carl Decker der offizielle Gewinner einer gebrauchten Trophäe für den ersten Platz war.

Eine starke Böe verwandelte die kurze Strecke in ein taktisches Ereignis, bei dem kluge Fahrer zusammenhielten und ihr Bestes gaben, um sich aus dem Wind herauszuhalten. Das Herrenrennen endete mit einem Sprint zwischen den neun verbleibenden Fahrern in der Spitzengruppe. Cross-Country-Sieger Jeremy Horgan Kobelski fiel platt.

Ein weiterer Sieg auf der kurzen Strecke brachte Alison Dunlap einen sauberen Sieg über das Wochenende ein.

KURZE SPURERGEBNISSE
1 Carl DeckerGiant-Pearl Izumi25.11.10
2 Frank MapelSpecialized0.00.30
3 Paul Rowney (Aus).Yeti0.00.60
4 Chris Sheppard (Can)Haro-Adidas0.00.80
5 Max Plaxton (Can)Rocky Mtn-Business Objects0.01.19
6 Andreas Hestler (Can)Rocky Mtn-Business Objects0.01.41
7 Derek WilkersonSpecialized-Hillenbrand0.03.88
8 Todd WellsGt/Hyundi0.05.29
9 Barry WicksKonaClarks Factory0.06.29
10 Brent BookwalterBalance Bar – Devo0.27.66
Women
1 Alison DunlapLuna Chix23.11.50 2Suba
Kerry–Garnary Fisher0.01.11
3 Jimena Florit (Arg)RLX Ralph Lauren0.01.36
4 Katerina Hanusova (Cze)Luna Chix0.01.63
5 Melanie McQuaid (Can)Ford Cycling0.01.90
6 Dara Marks-MarinoFord Racing0.04.12
7 Gretchen ReevesRocky Mountain-Geschäftsobjekte0.

04.34 8 Willow KoerberRLX Ralph Lauren0.04.50

9 Kathy SherwinCannondale0.04.80

10 Shonny VanlandinghamLuna Chix0.05.14