SHIMANO BRINGT DEN MENSCHEN DUAL-CONTROL

R.Cunningham

Shimano hat das Brot-und-Butter-Komponenten-Ensemble komplett umgebaut. Deore LX verfügt jetzt über eine Hollow Tech-Kurbelgarnitur im XTR-Stil und externe Tretlager. Hydraulische Scheibenbremsen sind ebenfalls erhältlich. Da Shimanos Kunden große Mengen von?04-Komponenten für ihre LX kauften, wurde die neue Gruppe geheim gehalten, weil sie befürchteten, dass der Fahrradverkauf durch den Anblick beeinträchtigt werden würde. Aber keine Sorge, denn die neuen Artikel werden nicht bei Ihren Händlern vor Ort erscheinen, bis die Winterkälte einsetzt.

LX CRANKS
Die neue Kurbel hat einen Spider mit vier Schrauben und die Arme ähneln denen des Deore XT-Modells. Der rechte Kurbelarm ist mit einer Tretlagerachse aus Aluminium ausgestattet. Der linke Arm gleitet auf einen Spline, der als fadenloses Headset einrastet. Die übergroße Rohrachse ist mit den externen Tretlagern Deore XT und XTR austauschbar.

LX-SCHEIBENBREMSEN
Hydraulische Scheibenbremsen sind neu in der LX-Preisklasse. Die elegant aussehenden Bremssättel sind Doppelkolben, doppelt wirkend (das bedeutet, dass Hydraulikkolben von beiden Seiten des Bremssattels drücken) und die 6-Zoll-Rotoren verwenden Shimanos Center Lock-Nabenschnittstelle mit Keilverzahnung. Es werden preisgünstige Naben erhältlich sein und die LX-Rotoren und -Naben sind mit XTR und Deore XT kompatibel.

DUAL-CONTROL-HEBEL
Aufgrund der zweifarbigen Lackierung in Silber und Schwarz sieht Shimanos Bremshebel/Schalthebel in der LX-Version sexy aus als der XT-Griff. Shimano wird einen RapidFire-Trigger-Schalthebel auch mit einem herkömmlichen Hebel anbieten. Leider wird das LX-Schaltwerk ein Reverse-Action-Low-Normal-Schaltwerk sein. Einheit, Trigger-Shifter-Benutzer müssen sich auf eine umgekehrte Aktion einstellen? niedrig-normal? Hebel.

WAS DAS ALLES BEDEUTET
Shimano bringt Kontinuität in seine Cross-Country-Komponentenpalette, indem es LX mit Dual-Control- und Center-Lock-Scheibenbremsen aktualisiert. Das ist gut. Ich bin mir nicht so sicher, ob Dual-Control das Beste für eine Branche ist, die sich von dem technischen Quatsch entwöhnen muss, mit dem sie Mountainbiker abschiebt? Kehlen. Was ich damit meine, ist, dass mehr Leute Mountainbikes fahren würden, wenn die Lernkurve nicht mit Remote-Lockout-Hebeln, einstellbarem Federweg und fünf verschiedenen Möglichkeiten, die Kette über 27 Ritzel zu bewegen, überladen wäre.

Trigger Shifter waren und sind unglaublich einfach zu bedienen. Dual Control ist gut durchdacht, aber die Erfahrung mit dem System legt nahe, dass es sich bestenfalls um einen seitlichen Schritt handelt, der ebenso viele Nachteile wie Leistungsvorteile mit sich bringt. Die Tatsache, dass Dual Control neu ist und sehr auffällig aussieht, sichert seine Existenz, denn revolutionär aussehende Komponenten haben die Kraft, Fahrräder der letzten Jahre in völlig neue Modelle zu verwandeln. Die großen Marken mögen das.