Niner Jet 9

Das Jet 9 ist ein leichtes Cross-Country-spezifisches Chassis mit 8 cm Federweg und das zweite Modell mit Doppelfederung. Niner entwickelte den Jet 9 mit einer ungewöhnlichen Strategie. Sie entschieden sich dafür, ihre CVA-Doppellenker-Aufhängung (Constantly Varying Angle) zunächst an einem All-Mountain-29er mit längerer Fahrzeit zu entwickeln. Sie glaubten, dass Niner in der Lage sein würde, ein Derivat mit kurzem Federweg zu entwickeln, das die Hauptprobleme lösen könnte, die Reifen mit großem Durchmesser für Ingenieure mit Doppelfederung in einem Format mit langem Federweg darstellen.

JET 9 PREFLIGHT Schauen
Sie sich das Jet 9 genau an, denn es enthält alle Elemente, die ein konkurrenzfähiges 74-cm-Cross-Country-Trailbike ausmachen. Der Rahmen ist gut konstruiert aus dreifach konifizierten Aluminiumrohren, die realistisch dimensioniert sind, um eine angemessene Festigkeit zu bieten und das Gewicht genau zu überwachen. Niner verwendet ein dramatisch abfallendes Oberrohr, um die Überstandshöhe des Jet auf 23 cm zu minimieren – ein nagendes Problem für 29er.

AUFHÄNGUNGSDESIGN Zweilenker
-Aufhängungen liegen voll im Trend, haben aber einen stolzen Preis. Eine lange Schwinge, die an einem Paar kurzer Glieder montiert ist, kann zu Änderungen der Hebelwirkung führen. Niner hat seine Hausaufgaben gemacht. Die CVA-Federung fühlt sich durch ihren Federweg konstant an. Ausgestattet mit nur 8 cm Dämpfung, die ein standardmäßiger Fox RP23-Dämpfer bietet, schafft es das Jet 9, viel mehr Trail zu ebnen, als man von einem Chassis mit kurzem Federweg erwarten würde. Niner platziert den unteren Lenker seiner CVA-Aufhängung geschickt unter und vor dem Tretlagergehäuse des Rahmens. Dadurch wird verhindert, dass die Schwinge für den Umwerfer im Weg ist und die Kette nicht an der rechten Kettenstrebe reibt.

Die einzigartige Verbindungsposition von Niners in Kombination mit einem gebogenen Sitzrohr ermöglicht 45 cm kurze Kettenstreben für 29er. Dies löst ein 29er-Problem und verbessert die Steigleistung des Jet 23 cm.

MAGAZINE REVIEW HIGHLIGHTS
Von Anfang an fühlt sich das Jet 9 im Vergleich zu anderen 29ern, die wir in unserem Stall hatten, bissig an – und es ist ein natürlicher Kletterer. Da der Hinterbau nicht von Tret- und Bremskräften gekoppelt werden muss, lässt er sich sehr einfach einstellen.

Die Lenkung ist bei den meisten 29ern notorisch langsam, aber Niner verwendet steilere Lenkwinkel und kurze Vorbauten, um die Lenkreaktion des Jet 23 cm zu beschleunigen.

Durch den 71,5-Grad-Kopfwinkel fühlt sich das Fahrrad leichter an und reduziert die Trail-Messungen. Das Niner wird beim Klettern nicht durch unerwünschtes Wackeln am Lenker aus der Linie geraten. Der Jet 9 ist ein großartiger Fahrer auf technischen Singletrails, die eng und technisch sind. In engen Serpentinen kann die flinke Lenkung des Jet 9 jedoch ein Problem sein. Um das Jet 9 bei niedrigen Geschwindigkeiten um enge Kurven zu manövrieren, müssen Sie den Lenker stark verdrehen. Für langjährige 66-cm-Radpiloten kann dies auch etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Hügel sind an Bord des Jet 9 ziemlich mühelos. Es hat ein ausgewogenes Gefühl, das den Hinterreifen sowohl im Sitz- als auch im Aus-dem-Sattel-Modus natürlich belastet. Der Jet 9 hat eine hervorragende Traktion, sodass Sie in die Pedale treten können, während er sich seinen Weg durch Unebenheiten und Felsen bahnt.

Machen Sie sich auf eine unerwartete Geschwindigkeit gefasst, wenn es an der Zeit ist, das Jet 9 zu öffnen. Der Cross-Country-Rennfahrer von Niners kann mit Zuversicht auf technischen Trails absteigen, die einem 5-Zoll-Trailbike einen ordentlichen Schlag verpassen würden.

Der Jet 9 bewältigt Sprünge mit Leichtigkeit und sein großes Vorderrad ist ideal, um vertikale Drops zu rollen.
Ohne übermäßiges Körperenglisch werden sie dich runterziehen.

Die Kurvenleistung des Jet 23 cm wird auch durch Niners Wahl des WTB Prowler-Reifens begrenzt. Da die Kurvenblöcke des Reifens aufgrund der abgerundeten Profilkrone nutzlos sind, erfordert es in sehr wenigen Situationen, dass sich das Fahrrad genug neigt, um sie zu aktivieren. Das heißt, wenn es rau wird, seien Sie bereit, bis zu fünf Meilen pro Stunde schneller abzusteigen, als es ein normales Cross-Country-Bike kann.

JET 9 LEISTUNGSBERICHT Das Fahren mit
dem Jet 9 war ein unerwartetes Vergnügen. Sein einfaches Handling und die effiziente Kraftübertragung sprengen die Grenze, die lange Zeit die Cross-Country-Lager von 26- und 74-cm-Laufrädern trennte. Das neueste doppelt gefederte Fahrrad von Niners zeigt die besten 74-cm-Räder, die es zu bieten hat. Es eliminiert auch alle Nachteile – wie schlechte Überstandsfreiheit und langsame Beschleunigung – die Fahrer mit 66-cm-Laufrädern daran hindern, sich der Big-Wheel-Bewegung anzuschließen.

NINER JET 9
Preis (Rahmen und Dämpfer).
Herkunftsland Taiwan
Gewicht 120 kg
Hotline 646-3792
Rahmen geprüft klein (41 cm).
Tretlagerhöhe 33 cm
Kettenstrebenlänge 45 cm
Oberrohrlänge: 58 cm
Lenkwinkel 71,5
Sitzwinkel 73,5
Überstandshöhe 71 cm
Radstand 109 cm
Federweg vorne (8 cm)
Federweg hinten 8 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Gabel RockShox Reba
Shock Fox RP 23
Felgen Stans ZTR29er 335
Reifen WTB Prowler SL 5 cm
Nabe Chris King
Bremsen Avid Juicy Ultimate
Bremshebel Avid Juicy Ultimate
Kurbelgarnitur Truvativ Noir
Schalthebel SRAMX.0 Trigger
Umwerfer Shimano XTR
Schaltwerk SRAM X.0
Kettenblätter Truvativ (44/32/22)
Kassette SRAM (11-34)
Pedale Nein (gewogen mit Crankbrothers Candy

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